Warum gibt es zwei icTrainer Apps für MacOS?

Vor kurzem haben wir eine weiterentwickelte Version der Software für MacOS 11 (und neuer) im App-Store bereitgestellt:

Die neue Version ist für MacOS 11.0 (und neuer) mit den Apple-ARM-Prozessoren (M1, M2, M3, M4, …) und Intel-Prozessoren optimiert. Wenn du MacOS 11.0 (oder neuer) verwendest, solltest du unbedingt auf die neue Version umsteigen.

Und alte Version ist nur für MacOS 10.x mit den Intel-Prozessoren sinnvoll.

Diese Umstellung hat technische Gründe, da wir auch gerne weiterhin Kunden mit MacOS 10.x beim Training unterstützen möchten.

Für einen reibungslosen Wechsel sind zwei Dinge zu beachten:

1. Prüfe zunächst, in welchem Verzeichnis du deine Daten gespeichert hast („Setup“ -> „Verzeichnisse“):

Wenn dort /Users/[Benutzername]/Public/icTrainer/“ steht, ist alles in Ordnung, da die neue Version auf das gleiche Verzeichnis zugreift.

Wenn dort /Users/[Benutzername]/Library/Containers/... steht, solltest du zuerst die vorhandenen Dateien durch Klick auf „…“ (oben rechts) auf „/Users/[Benutzername]/Public/icTrainer/“ ändern, damit keine Daten verloren gehen.

Als Benutzer von MacOS 11.0 (und neuer) kannst du nun die alte App löschen und die neue App installieren und alle Daten werden direkt gefunden.

2. Wenn du die Lizenz in der alten App gekauft hast, solltest du das Abonnement im Apple App-Store beenden und bei der nächsten angezeigten Verlängerung in der Software in der neuen App wieder abschließen (und nur dann).
Die neue App weiß leider nicht automatisch, dass die Verlängerung in der alten App bezahlt wurde, was bei uns manuellen Aufwand und Kosten verursacht, um die Lizenz zu übertragen.
Die neue Lizenz ist natürlich auch auf allen Betriebssystemen und Prozessoren nutzbar („Lizenz kaufen“ -> „Lizenz wiederherstellen“). Es ist also kein Problem, die App auf einem alten MacBook mit Intel-Prozessor und einem neuen MacBook mit Apple-Prozessor weiter zu nutzen.

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